StarOffice 4 in KDE/Linux einbinden

Wer unter Linux schon mit einem so komfortablen Fenstermanager wie KDE arbeitet, der will natürlich auch sein StarOffice da optimal einbinden. Natürlich ist es schon nett, wenn der Dateimanager KFM für SO-Dokumente dessen Symbol anzeigt.

Doch noch besser ist es, wenn sich diese mit einem einfachen Mausklick aus dem Desktop oder Dateimanager öffnen lassen. Hierzu dienen die vielfältigen Möglichkeiten, die KDE im Zusammenhang von Anwendungen und MIME-Typen bietet.

Bei der folgenden Beschreibung ist zu beachten, dass man als root angemeldet sein muss, wenn die Einstellungen für alle Anwender gelten soll. Als normaler User können diese nur für sich selber erstellt werden. Die Ausführungen beziehen sich auf die Beta 3 von KDE. Die aufgeführten Beispieldateien und Icons sind in so4kde.zip zusammengefasst.

SO4-Icons installieren

Um für die angemeldeten Dokumente in KFM ein Symbol darstellen zu können, muss in ~/.kde/share/icons bzw. für alle unter kde/share/icons eine .xpm-Datei mit dem Icon hinterlegt werden. Damit die Anzeige auch bei der Detailansicht mit dem SO-Icon geschmückt wird, muss zusätzlich im darunterliegenden Ordner mini noch eine verkleinerte Version hinterlegt werden. Im beiliegenden Archiv so4kde.zip ist diese als so4mini.xpm gespeichert. Sie muss nach dem Kopieren auch noch in so4.xpm umbenannt werden.

MIME-Typ registrieren

Die Registrierung der MIME-Typen dient dazu, dem System mitzuteilen, von welchem Typ eine Datei ist. Nur so kann es zwischen etwa einer GIF-Datei und einem HTML-Dokument unterscheiden. Damit ist es dann möglich, im Dateimanager die richtigen Symbole darzustellen und zulässige Aktionen für einen Dateityp zu definieren.

Über den Menüpunkt «Bearbeiten / MIME-Typen» (bzw. «Globale MIME-Typen» für root) lässt sich ein Dialog öffnen, in dem sich alle nötigen Einstellungen definieren lassen. Neben dem Namen, der Typenbezeichnung und einem Symbol lassen sich unter «Muster» auch alle zugehörigen Dateiendungen eingeben.

Alle diese Einstellungen werden in der Datei x-staroffice.kdelnk gespeichert, welche sich entweder in ~/.kde/share/mimelnk des Users oder für alle Anwender in einem beliebigen Unterverzeichnis von kde/share/mimelnk (ausgehend vom Installationsverzeichnis von KDE) befindet. Sie sieht dann in etwa wie folgt aus (dieses Beispiel kann als Vorlage kopiert werden):

# KDE Config File
[KDE Desktop Entry]
MimeType=application/x-staroffice
Comment=mime type
DefaultApp=StarOffice 4.0
Comment[pl]=Typ mime
Icon=so4.xpm
Type=MimeType
Patterns=*.sdw;*.sdc;*.sdd;*.smd;*.sgl;*.sds;*.sim;*.smf;*.vor;*.sfs;
Comment=StarOffice document
Comment[de]=StarOffice Dokument

Anwendung anmelden

Dokumente lassen sich jetzt aber noch nicht per Mausklick öffnen. Hierfür muss erst noch das StarOffice als Anwendung registriert werden. Dies geschieht über den benachbarten Menüpunkt «Bearbeiten / Anwendungen» (bzw. «Globale Anwendungen» für root). Auch hier lassen sich alle notwendigen Einstellungen bequem Menü-gesteuert erfassen.

Die damit erstellte Konfigurationsdatei ähnelt der vorherigen und sollte in ~/.kde/share/applnk oder für alle Anwender in einem beliebigen Unterverzeichnis von kde/share/applnk abgelegt werden (beim Bearbeiten über den Dialog wird dies automatisch erledigt).

# KDE Config File
[KDE Desktop Entry]
Comment[C]=
SwallowExec=
BinaryPattern=
Name[C]=Program
MimeType=application/x-staroffice;
Name=StarOffice 4.0
Exec=/home/mh/Office40/bin/soffice %f
Icon=so4.xpm
TerminalOptions=
Path=
Type=Application
Comment=StarOffice 4.0
Terminal=0



Autor: Michael Herger Original liegt auf http://www.wernerroth.de/staroffice/dokumentation

© 2000 Rechtlicher Hinweis