Rechtschreiblexika schnell wechseln

Mit StarOffice 5.0 werden Rechtschreiblexika, Trennlexika und Thesauri in acht Sprachen mitgeliefert, von denen man sich während der Installation drei aussuchen darf. Auch eine Änderung dieser Installation ist zulässig, man kann also eine Sprache deinstallieren und eine andere dafür installieren.

Beispielsweise man benutzt normalerweise Deutsch, Englisch (GB) und Englisch (US) und muss einmal pro Monat einen französischen Brief verfassen. Normalerweise muss nun zuerst eine englische Rechtschreibprüfung deinstallieren und Französisch dafür installiert werden. Dann kann der französische Brief geschrieben werden und danach muss man Französisch deinstallieren und Englisch installieren.

Da geht auch einfacher, denn StarOffice prüft nur auf die Existenz der Dateien, die die Lexikas enthalten, im Verzeichnis \Office50. Die Dateinamen der Lexika sind wie folgt aufgebaut: Die ersten drei Buchstaben enthalten den Ländercode, meist zwei Ziffern und ein Unterstrich, dann kommt ein „thes“ für Thesaurus, ein „hyph“ für Trennregeln oder ein „spell“ für das Rechtschreiblexikon. Das Suffix der Lexika ist immer .DAT. Beispielsweise ist „49_thes.dat“ der deutsche Thesaurus.

Es werden für folgende Länder Lexika mitgeliefert:

Deutsch

49

britisches Englisch

44

amerikanisches Englisch

01

Französisch

33

Italienisch

39

Holländisch

31

Spanisch

34

Schwedisch

46

Portugiesisch

351


Nun kann man das zu deinstallierende Lexikon sichern, ein neues Lexikon einspielen und nach getaner Arbeit einfach auf dem Dateisystem austauschen. Noch einfacher geht es, wenn man mit dem Programm Pkunzip bzw. Unzip vertraut ist, dann können z.B. die spanischen Lexikas mit dem Befehl:

pkunzip d:\german\prod_w95\f_*. 34_*.dat

von der StarOffice-Installations-CD entpackt werden.

Bitte achtet darauf, dass sich niemals mehr als drei Sprachen auf einmal installiert sind. Falls Du mehr als drei Sprachen benötigst, muss eine entsprechende Lizenz erworben werden.

Autor: Werner Roth Original liegt auf http://www.wernerroth.de/staroffice/tips

© 2000 Rechtlicher Hinweis