Ersatz für die Pinselfunktion

Im Konkurrenzprodukt zum StarOffice Writer gibt es eine Funktion Format übertragen, die ungefähr so funktioniert: Man selektiert einen Textbereich im Dokument dessen Formatierungen man in einem anderen Absatz haben möchte, drückt auf das Pinsel- Symbol und klickt in den Absatz den man neu formatieren möchte.

Diese Pinselfunktion gibt es im StarOffice Writer nicht, das hat auch seinen guten Grund, denn das Konkurrenzprodukt hat eine andere Art mit Text umzugehen. StarOffice Writer hat ein durchgängiges Vorlagenkonzept, dass heißt möchte man in seinem Text eine bestimmte Worte immer wieder gleich formatieren, so legt man sich dafür eine Zeichenvorlage an. Soll ein Absatz immer wieder gleich formatiert sein, werden Absatzvorlagen benutzt.

Das Arbeiten mit Vorlagen ist ein mächtiges Konzept, das es zwar in anderen Textverarbeitungen auch gibt, jedoch unterstützt StarOffice das Arbeiten mit Vorlagen so gut, dass man auch in unwichtigen, kurzen Schriftstücken sehr schnell und effektiv mit Vorlagen arbeiten kann.

Simulation der Pinselfunktion:

Die zentrale Vorlagenverwaltung im gesamten StarOffice ist er Stylist (Format|Stylist). Möchte man nun das Format eines Absatzes auf andere Absätze übertragen, so muss die Ansicht im Stylist auf Absatzvorlagen umgestellt werden und der Cursor irgendwo im zu kopierenden Absatz stehen (Der Absatz darf aber muss nicht komplett selektiert werden).

Durch einen Druck auf den Button Neue Vorlage aus Selektion erzeugt man eine neue Absatzvorlage, der man einen Namen geben muss, nenn wir sie mal HauptAbsatz. Diese Vorlage kann man nun einem beliebigen Absatz zuweisen. Dazu stellt man den Cursor in diesen Absatz stellt und führt im Stylist einen Doppelklick auf die Absatzvorlage HauptAbsatz durch. Soll die Vorlage mehreren Absätzen zugewiesen werden, wird sie im Stylist selektiert und auf den Button Gießkannenmodus gedrückt. Der Mauscursor verwandelt sich in eine Gießkanne und mit jedem Klick in einen Absatz wird dieser nun vom Typ HauptAbsatz.

Soll die Vorlage auf einen ganzen Bereich von Absätzen angewandt werden, genügt ein Mausklick in den ersten Absatz, Maustaste festhalten und bis zum letzen Absatz ziehen.

Möchte man das ganze nicht mit Absätzen, sondern mit Zeichen machen, so wählt man Zeichenvorlagen statt Absatzvorlagen. Im Gießkannenmodus bei Zeichenvorlagen, bedeutet ein Klick mit der Maus, dass das gesamte Wort formatiert wird. Bereiche von Zeichen werden formatiert in dem man sie mit der Maus markiert.




Da StarOffice Writer zwischen harter und weicher Formatierung unterscheidet, kann es beim Zuweisen von Vorlagen zu Irritationen kommen. Angenommen es wurde eine Zeichenvorlage erstellt, die Worte kursiv formatiert. Wendet man diese Zeichenvorlage auf ein Wort an, das (ohne Zeichenvorlage) unterstrichen wurde, so ist das Ergebnis ein unterstrichenes, kursives Wort. Dies ist in vielen Fällen auch sehr praktisch, möchte man ein solches Verhalten nicht haben, darf man nicht mit harter Formatierung arbeiten. Eine harte Formatierung entfernt man mit Format|Standard.

Eine weitere Irritationen kann eine Zeichenformatierung innerhalb eines Absatzes sein. Sind einzelne Worte innerhalb eines Absatzes ausgezeichnet worden (egal ob hart oder weich), so wird diese Formatierung beim Wechsel der Absatzvorlage beibehalten. Das ist auch Sinnvoll, da man auf diese Art meist einzelne Worte hervorgehoben hat und diese sollen weiterhin hervorgehoben bleiben. Derartige Zeichenformatierungen entfernt man auch mit Format|Standard.

Wurde ein gesamter Absatz hart formatiert, so ist dies für das Zuweisen einer neuen Absatzvorlage kein Problem, diese Formatierung wird überschrieben.

Autor: Werner Roth Original liegt auf http://www.wernerroth.de/staroffice/tips

© 2000 Rechtlicher Hinweis