Defekte Dokumente retten

Kann StarOffice oder OpenOffice ein Dokument nicht mehr laden, kann man einige Tricks versuchen. Ganz wichtig dabei ist, dass man immer nur auf Sicherheitskopien der defekten Datei arbeitet, um den angeknacksten Text nicht ganz zu zerstören.
Eigene Sicherungskopien legt StarOffice unter \Office51\backup bzw. \Office52\User\backup oder /home/werner/.ooo-2.0-pre/user/backup ab. Die Backup-Kopien aller StarOffice-Module bekommen die Endung „BAK“. Sicherungsoptionen kann man unter Extras|Optionen|Allgemein Register: Speichern bzw. Extras|Optionen|Laden/Speichern|Allgemein einstellen.

  1. Der erste Versuch sollte immer Dokument ohne Layout laden sein. Um ein defektes Dokument dennoch laden zu können, kann man <Strg>+<Alt>+<L> (bzw. <Alt Gr>+<L>) im Datei|Öffnen-Dialog drücken. Dann wird das Dokument neu geparst, zerstörte Formatierungen werden dann ignoriert, der Inhalt bleibt erhalten.

  2. Wenn das Dokument im StarOffice Writer geladen wird, die Anzeige sich aufbaut, dann jedoch nichts mehr geschieht. Solltest du dir die aktuellste Version von StarOffice besorgen und es damit zu versuchen. Das hilft in den meisten mir bekannten Fällen. Wenn das nicht möglich ist oder auch mit der neusten Version das Dokument nicht angezeigt werden kann, versuch mal folgendes StarOffice 5 Makro, dass versucht defekte Dokumente zu retten. Übrigens der StarOffice Support wird an diesem Dokument interessiert sein!

  3. Eine weitere Möglichkeit ist zu versuchen dieses Dokument in ein leeres Dokument via Einfügen|Datei einzufügen. Im StarOffice Writer, StarOffice Draw und StarOffice Impress Einfügen|Datei und im StarOffice Calc Einfügen|Tabelle dann „Aus Datei erstellen“.

  4. Lässt sich das Dokument noch laden, aber StarOffice stürzt nach wenigen Tastendrücken ab. So kann man versuchen, das gesamte Dokument über die Zwischenablage in ein leeres Dokument einzufügen.
    Dazu öffnet man eine leeres Dokument, lädt das defekte Dokument, markiert alles (Bearbeiten|Alles auswählen), kopiert in die Zwischenablage (Bearbeiten|Kopieren), wartet seelenruhig ab, denn dieser Vorgang kann nach meiner Erfahrung mit StarOffice Writer 3.0.00.00 bis zu einer halben Stunde dauern.
    Dann wechselt man in das leere Dokument und fügt den Zwischenablageninhalt ein.
    Vorsicht, dabei werden seitengebundene Objekte, Kopf-/Fußzeilen und die Dokumenteigenschaften nicht mit kopiert. Diese müssen einzeln rübergerettet werden.

  5. Die letzte verlustfreie Chance ist eine Verknüpfung auf das defekte Dokument zu legen. Dazu fügt man im StarOffice Writer in ein leeres Dokument einen Bereich ein (Einfügen|Bereich). In StarOffice Draw und StarOffice Impress über Einfügen|Datei und im StarOffice Calc Einfügen|Tabelle dann „Aus Datei erstellen“.

  6. Für StarOffice Binärformate etwa SDW gilt: Sollte das alles nicht Klappen, kann man bei Textdokumenten noch Schadensbegrenzung betreiben und das SDW-Dokument in einen ASCII-Editor laden. So ein SDW-Dokument besteht im wesentlichen aus einem wirren Anfang, dem eigentlichen Text und einem Endteil. Nun kann man wenigstens den Text daraus wieder extrahieren. Eingebettete Objekte sind leider futsch. Dies ist übrigens einer der Gründe warum ich nach Möglichkeit mit Verknüpfungen arbeite.
    Dazu mußt Du einen ASCII-Editor benutzen, der große Dateien verarbeiten kann.
    Für Windows-User:
    Notepad ist nicht geeignet. Ein geeigneter Editor ist z.B. NoteTab Light wenn es nicht anderes geht kann man sich auch mit Bordmitteln von DOS behelfen. In einer DOS-Shell
    EDIT /60 MeineDatei.sdw eingeben.

  7. Für OpenOffice XML Formate SXW und ODT gilt: Diese Dokumente sind aus verschiedenen XML-Dateien zusammengesetzte ZIP-Archive. Benennt die Datei einfach mal in meintext.odt.zip um und öffnet diese mit eurem favorisierten ZIP-Entpacker. Das sieht etwa so aus:
    Archive: /home/horst/test.odt
    extracting: mimetype
    creating: Configurations2/
    creating: Pictures/
    inflating: content.xml
    inflating: styles.xml
    extracting: meta.xml
    inflating: Thumbnails/thumbnail.png
    inflating: settings.xml
    inflating: META-INF/manifest.xml

    Das Wichtigste ist die Datei content.xml, diese enthält euren Text. Ihr könnt nun den getippten Text aus content.xml zusammensammeln oder mit einem Packer/Entpacker Teile des Dokuments austauschen. Zum Beispiel die Vorlagen styles.xml aus einem neuen Dokument in das Archiv kopieren oder auch schwierige OLE-Objekte bzw. Grafiken im content.xml löschen.

  8. Du kannst auch den Support bei Sun darum bitten sich das Dokument mal anzuschauen.

Autor: Werner Roth Original liegt auf http://www.wernerroth.de/staroffice/tips

© 2006 Rechtlicher Hinweis