Mini-FAQ Version 1.13 2001-10-09 (deutsch)
für de.comp.office-pakete.staroffice
-----------------------------------------------------------

wird 14-tägig geposted
URL: http://www.wernerroth.de/staroffice/faq/mini_faq.html



Erstmal unsere Charta:
-----------------------------------------------------------
Auszug aus "Die Newsgruppen der de-Hierarchie"
URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/de-newsgruppen

de.comp.*

In dieser Hierarchie geht es um Computer und das, was man damit
anstellt.

de.comp.office-pakete.staroffice
Gegenstand dieser Gruppe ist die Arbeit mit dem StarOffice der
Firma Sun Microsystems. Veröffentlichungen von selbst erstellten
Vorlagen und Makros sind ausdrücklich erwünscht, es sollte aber
auf Binaries verzichtet und nur der Bezugs-URL angegeben
werden.

Wenn du neu im Usenet bist:
-----------------------------------------------------------
Abonniere die Gruppen de.newusers.infos und de.newusers.questions.
In de.newusers.infos werden Informationen für Neulinge angeboten. Hier gibt es Übersichten, welche Newsgruppen es gibt und was in Ihnen diskutiert werden soll. Weiterhin findest du hier Anleitungen, wie man sich in Newsgruppen verhalten soll.
Die Gruppe de.newusers.questions ist dazu da, Fragen rund um das Usenet zu beantworten.

Hier einige oft auftauchende Bezeichnungen und Akronyme in unserer Newsgroup:
;-): Smiley (Emoticon) für spaßig gemeinte Anmerkungen. Wer Smileys noch nicht kennt, drehe seinen Kopf um 90 Grad nach links und schaue noch mal hin.
AFAIK: "As Far As I Know" bedeutet "Soweit ich weiß"
Crossposting, X-Posting: Ein Newsposting wurde an mehrere Gruppen gleichzeitig geschickt
Follow up, F'up: Die Nachricht passte thematisch nicht mehr in die Newsgroup. Jede Antwort wird nun in eine andere Newsgroup umgeleitet.
IMHO, IMO: "In My Humble Opinion" bedeutet "Meiner Meinung nach"
OT: "Off Topic" das Thema hat hier nichts zu suchen
Posting: Nachricht in einer Newsgruppe
RTFM: "Read the fucking manual" bedeutet "lese doch bitte im Handbuch nach" die direkte Übersetzung kann ich mir wohl sparen ;-)
Weitere Bezeichnungen und Akronyme findet ihr in de.newusers.infos

Falls du keine Fragen posten kannst:
-----------------------------------------------------------
Falls dein Provider keinen News-Zugang anbietet, so ist das erstmal ein deutlicher Minuspunkt, denn der Dienst-News trägt sich über dezentrale News-Server. Jeder Provider sollte da eigentlich seinen Beitrag leisten. Falls du einfach kein Zugang hast und deinen Provider nicht wechseln kannst, bietet http://news.cis.dfn.de/ einen frei zugänglichen News-Server an. Einfach dort die Benutzungsordnung lesen, anmelden und loslegen.

Rund um das Posten:
-----------------------------------------------------------
So eine Gruppe wie de.comp.office-pakete.staroffice ist ein öffentliches Informationsforum es lebt von gegenseitiger Hilfeleistung. Deshalb folgende Bitte:
- Beteilige dich aktiv, keine falsche Scheu
- Formuliere deine Fragen in Ruhe und ausführlich
- Verzichte _nicht_ auf Anrede und Gruß.
- Versuche zuerst deine Probleme selbst zu lösen
- Lese die FAQ:
http://www.wernerroth.de/staroffice/faq/faq.html
- Bemühe http://groups.google.com/ und die üblichen Suchmaschinen, bevor Du hier postest, um herauszufinden, ob Deine Frage schon mal gestellt und beantwortet wurde.
- Versuche, in der Online-Hilfe oder im Installationshandbuch eine Antwort auf Deine Fragen zu finden
- Antworte immer sachlich
- Antworte öffentlich und nimm öffentlich Antworten entgegen
- oder schreibe unter deinen Artikel "bitte antwortet per Mail, ich werde dann eine Zusammenfassung posten" Und tu das dann auch wirklich nach etwa 3-5 Tagen, für deine geschätzten Usenet-Freunde da draußen.

Ein Beispiel: Falls ein Neuling eine Frage stellt, die man leicht mit Handbuch oder StarOffice-Hilfe hätte lösen können, so sollte das erstmal kein Problem sein. Eine Antwort sollte für meinen Geschmack zumindest einen Hinweis darauf enthalten wo die Information zu finden ist. Nicht einfach nur RTFM (Read the fucking manual).

Gut formulierte Frage bedeutet schnelle Antwort:
-----------------------------------------------------------
Die Frage sollte kurz und knapp formuliert werden. Eventuell mit einer kurzen knappe Frage beginnen und eine ausführliche Darstellung hinter die Frage tippen. So kann ein Helfer schneller entscheiden, ob er diese Anfrage beantworten kann.

Benenne dein Problem genau. Die Anfrage "StarOffice ruckelt so komisch, das nervt!" ist kaum zu beantworten, auch wenn sie für den Anfragenden sonnenklar ist. Das Problem könnte z.B. folgendes sein: "Wenn ich im StarOffice Writer Textpassagen mit der Maus verschieben will, beschleunigt die Bildschirmdarstellung manchmal so schnell, dass ich die richtige Stelle nicht finden kann" und dieses Problem ist per Extras|Optionen|Textdokument|Layout Markierfeld "Weiches Scrollen" lösbar.

Nicht mehrere völlig unterschiedliche Fragen in eine Anfrage stecken. Das erschwert die Antwort mehrerer Helfer.

Gib nach Möglichkeit den Kontext deiner Frage an. Was möchtest du überhaupt tun? Wenn du einfach "Wie lautet die StarOffice Basic Funktion für..." fragst, kann vielleicht schon die Verwendung von StarOffice Basic eine Sackgasse für dein Problem sein.

Beziehe dich nicht ausschließlich auf ein Fremdprodukt. Wenn du "Hat StarOffice so was wie WordArt?" fragst, schließt du alle Helfer aus, die MS Office nicht kennen.

Bitte gib in deinem Posting die StarOffice-Version und dein Betriebssystem an. Das hilft manche Frage zu beantworten. Bitte vergiss auch nicht das StarOffice-Modul. Oft gibt es Anfragen wie "das Einfügen von Text klappt nicht" oder "die Grafik wird nicht angezeigt" ohne dabei das betroffene Modul StarOffice Writer, StarOffice Impress, StarOffice Calc o.ä. genannt wird. Detailliertere Informationen bezüglich interner Versionsnummer, Betriebssystemversion, Hardware und installierter Software sind bei der ersten Anfrage nicht unbedingt notwendig.

Fragen per Email
-----------------------------------------------------------
Sicherlich kannst du die Leute, die du in de.comp.office-pakete.staroffice kennen gelernt hast, auch mal direkt anschreiben, insbesondere wenn es um nicht-technische Fragen geht. Allerdings erscheint es mir nicht sinnvoll neue (technische) Fragen direkt an diese Leute zu schicken, da das Forum auch dazu dient Diskussionen zu verfolgen und sich so über Probleme zu informieren. Weiterhin wird deine Frage im Forum von vielen Helfern gelesen, vielleicht findet sich so jemand der kompetenter und schneller antworten kann.
Nimmst du per Email Bezug auf eine Diskussion, so möchte ich dich bitten kurz das Problem noch einmal zu schildern oder das Posting auf das du Bezug nimmst zu quoten (">" zitieren). Da man doch so einiges an Anfragen rein bekommt und ich mich zumindest an vieles nicht spontan erinnern kann.

Das soll gepostet werden:
-----------------------------------------------------------
- Technische Fragen zum StarOffice
- Fragen nach dem richtigen Lösungsansatz für Aufgaben
- Lösungen zu kniffligen Problemen oder Bugs
- Konstruktive Kritik an StarOffice
- Projektvorschläge
- Politische Meinungen zu Sun und StarOffice
...und vieles mehr

Das soll _nicht_ gepostet werden:
-----------------------------------------------------------
- Werbung soll nicht gepostet werden
Bitte auch auf Werbepostings nicht öffentlich reagieren, da sie sonst nicht mehr sinnvoll gecancelt werden können.

- Verzichte auf politischen Diskussionen,...
...die nichts mit Sun Microsystems oder StarOffice zu tun haben. Da StarOffice plattformunabhängig ist, besteht insbesondere immer wieder die Gefahr von Betriebssystemdiskussionen.

- Bitte auf sinnentleerte Kritik verzichten
Ein Statement wie "StarOffice ist blöd" mag zwar deine Meinung sein, aber sie bringt keinen weiter. "StarOffice ist blöd, weil..." ist allerdings sehr erwünscht.

- Verkaufsangebote oder -gesuche haben hier nichts zu suchen
Dafür gibt es diverse *.markt-Gruppen

- Verzichte bitte auf Zusätze wie "sonst deinstalliere ich StarOffice" oder "sonst steige ich auf MS-Office um". Wenn du das möchtest, werden wir dich davon nicht abhalten. Tue es einfach.

- Verzichte bitte auf Zusätze wie "alle anderen Texteditoren funktionieren so..." oder "alle anderen Texteditoren haben eine solche Funktion", wenn du
a) noch nicht weißt, wie das im StarOffice funktioniert
b) mit alle Texteditoren "MS Word" meinst.

- Rich-Mail-Postings sind nicht notwendig
Postings im HTML-, RTF- oder StarOffice-Format sind im gesamten Usenet nicht erwünscht. Bitte weise andere Teilnehmender freundlich darauf hin. Bei Benutzung des StarOffice-Newsreaders solltest du darauf achten, dass du das Originalformat nicht übernimmst ;-)
Zur Auszeichnung in ASCII gibt es folgende Konventionen:
_unterstrichen_ *fett* STARK BETONT (SCHREIEN)

- Auf jede Art von Anhängen sollte verzichtet werden
Weder Screenshots, defekte Dokumente, selbst erstellte Vorlagen noch sonstige Anhänge sind im Usenet erlaubt (Ausnahme: *.binaries-Gruppen). Solche Dinge sollten auf einen HTTP- oder FTP-Server gelegt und auf sie verwiesen werden. Freien Webspace gibt es zu Hauf. Eine Übersicht bietet z.B. http://www.kostenlos.de/

- Crosspostings/Mehrfachpostings sind unerwünscht
Eine Anfrage bitte zuerst immer nur in einer Gruppe posten und dann wenigstens einen Tag warten. Die freundlichen Helfer müssen sonst Fragen beantworten, die schon lange beantwortet sind.

- Testpostings gehören in dafür vorgesehene Gruppen
Für Testpostings ist in der de.-Hierarchie des Usenets die Gruppe de.test zuständig.
Falls ein Posting von dir nicht sofort in de.comp.office-pakete.staroffice ankommt, prüfe den Ausgangskorb und warte bitte mehrere Stunden ab. Bitte nicht hektisch reagieren und das Posting immer wieder absetzen.

Weitere Informationsquellen für StarOffice-Themen
-----------------------------------------------------------
Siehe
http://www.wernerroth.de/staroffice/info/solinks.html

Mitwirkende an dieser FAQ
-----------------------------------------------------------
Christian Kirsch <ck@ix.heise.de>
Walter Loepsinger <walter@camelot.de>

Gebastelt und gepflegt wird diese Mini-FAQ von:
Werner Roth <werner@wernerroth.de>

Grüße
Werner

--
mailto:werner@wernerroth.de http://www.wernerroth.de/staroffice/
Member of TEAM StarOffice http://www.teamstaroffice.org
Technische Anfragen zu StarOffice beantworte ich nur sporadisch! Besser in der Newsgroup de.comp.office-pakete.staroffice fragen.